Ausreise

Regiearbeit über das Typische und Untypische an Osten und Westen

WuK Theater Quartier

Spiel und Live-Musik: Tom Wolter, Niklas Stelbrink
Texte: Juliane Blech
Ausstattung: Stefan Wenzel
Künstlerische Mitarbeit & Gestaltung: Elsa Weise
Assistenz: Sarah Peglow
Produktionsleitung: Melina Gerstemann

Regie: Stefan Wenzel

Plattenbauten aus Pappe, ein Glas Eingemachtes, Dias, ein aufziehbarer Trabbi, Klänge aus dem Keyboard und der Trompete: Gedächtnisstützen oder Akteure neuer Erinnerungen? Tom Wolter und Niklas Stelbrink erschaffen ein Leben in Miniatur, welches nach DDR schmeckt.

Wie genau verlief der Weg, der mich zu mir gemacht hat? Ist meine Geschichte an die eines Landes gebunden? Ich lebe heute bereits länger in der Post-DDR als ich in der DDR gelebt habe. Menschen sammeln. Schon immer. Für Ausreise wurden die Lebensgeschichten unserer Nachbarn, Dokumente von den Dachböden unserer Großeltern und Dinge unseres alltäglichen und vergangenen Lebens gesammelt und zusammengetragen. Nun stehen wir vor ihnen und schauen wie durch eine Lupe, was sie uns über uns selbst erzählen. Dinge, die unter der Erde schlummern, werden endlich gefunden und schnell wieder verscharrt.

«
Projekte
pferd